Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.04.2019, Seite 7 / Ausland

FPÖ-Rücktritt nach rassistischem Gedicht

Braunau. Nach den Diskussionen über ein rassistisches Gedicht in einem Parteiblatt der FPÖ ist der Autor vom Amt des Vizebürgermeisters von Braunau in Österreich zurückgetreten. Das Gedicht stelle ein Fehlverhalten dar, das nicht mit den Grundsätzen der FPÖ vereinbar sei, sagte Parteichef Heinz-Christian Strache am Dienstag auf einer Pressekonferenz und verkündete zugleich den Rücktritt des Politikers. In dem Gedicht wurden Menschen mit Ratten verglichen, zudem wurde über Migranten hergezogen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland