Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 7. Juli 2022, Nr. 155
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 23.04.2019, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Gewalt und Mobbing gegen britische Lehrer

Birmingham. Zwei Studien der britischen Lehrergewerkschaft NA SUWT weisen auf alarmierende Arbeitsbedingungen von Lehrern hin. Fast ein Viertel der befragten Lehrer in Großbritannien erfährt mindestens einmal pro Woche physische Gewalt durch Schüler. Das geht aus einer Studie hervor, die die NASUWT am 12. April veröffentlicht hat. Die Gewerkschaft hat für ihre Angaben das Feedback von fast 5.000 Lehrern eingeholt. Fast 90 Prozent erklärten, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten physisch oder verbal attackiert wurden. Knapp ein Drittel wurde geschlagen, gestoßen oder getreten, einige bespuckt.

Eine Befragung von fast 2.000 Lehrern, die die NASUWT am 18. April veröffentlichte, ergab, dass 80 Prozent der Lehrer im letzten Jahr gemobbt worden waren, meist von Schulleitern und Führungskräften. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft