Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.04.2019, Seite 11 / Feuilleton
Kino

Martin Böttcher gestorben

Der »Winnetou«-Filmkomponist Martin Böttcher ist tot. Er starb in der Nacht zum Samstag im Alter von 91 Jahren, wie seine Tochter am Montag der dpa bestätigte. Böttcher untermalte zehn Karl-May-Streifen – er wurde so zu einem der erfolgreichsten Filmkomponisten Deutschlands. Sein Debüt als Komponist bei einer Spielfilmproduktion gab Böttcher 1955 in »Der Hauptmann und sein Held«. Schon der zweite Film wurde ein großer Erfolg: »Die Halbstarken« (1956) mit Horst Buchholz. Danach vertonte Böttcher immer neue Geschichten, zunächst für das Kino, später vor allem für das Fernsehen. Böttcher, der seit einem Sturz als Kind auf einem Ohr nichts mehr hörte, hatte sich während des Zweiten Weltkriegs in der Gefangenschaft das Gitarrenspiel selbst beigebracht. Nach dem Krieg führte sein Weg ihn nach Hamburg, wo er im Tanz- und Unterhaltungsorchester des Nordwestdeutschen Rundfunks anfing. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton