Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2019, Nr. 94
Die junge Welt wird von 2181 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.04.2019, Seite 4 / Inland

FDP: Neue Generalsekretärin

Berlin. Die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg soll neue Generalsekretärin der FDP werden. Parteichef Christian Lindner stellte die 37jährige am Mittwoch als seine Kandidatin für den Posten vor, der durch den Wechsel der bisherigen Generalsekretärin Nicola Beer in die EU-Politik vakant wird. Teuteberg sei eine Politikerin, die »durch ihren Stil die Position der Mitte verkörpert«, sagte Lindner. Sie soll auf dem Parteitag Ende kommender Woche gewählt werden. Teuteberg sitzt seit 2017 im Bundestag. Dort ist sie migrationspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion und Mitglied des Innenausschusses. Von 2009 bis 2014 war die Juristin Abgeordnete im brandenburgischen Landtag. (AFP/jW)