Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.04.2019, Seite 7 / Ausland

Nordkorea baut Staatsführung um

Seoul. Die Demokratische Volksrepublik Korea hat auf der konstituierenden Sitzung der neuen Obersten Volksversammlung am Donnerstag ihre Führung umgebaut. Choe Ryong Hae, inoffizielle Nummer zwei hinter Staatschef Kim Jong Un, wurde zum Vorsitzenden des Parlamentspräsidiums gewählt, wie staatliche Medien am Freitag berichteten. Choe löst damit den 91jährigen Kim Yong Nam ab, der 21 Jahre lang nominelles Staatsoberhaupt und »außenpolitisches Gesicht« des Landes war. Choe steht mit weiteren offiziellen Vertretern des Landes auf der Sanktionsliste der USA. Zudem wurde er laut Berichten zum ersten Stellvertreter Kim Jong Uns in der Kommission für Staatsangelegenheiten gewählt, der als deren Vorsitzender bestätigt wurde. (dpa/jW)