Zum Inhalt der Seite

Chevron will Konkurrenten kaufen

San Ramon. Der US-Erdölkonzern Chevron will für 33 Milliarden Dollar Anadarko Petroleum kaufen. Die Unternehmen gaben am Freitag eine Vereinbarung bekannt, die einen Kaufpreis von 65 Dollar pro Aktie vorsieht. Zudem werden auch noch 15 Milliarden Dollar an Schulden übernommen. Chevrons Aktien brachen im Zuge der Übernahme um mehr als fünf Prozent ein, obwohl Konzernchef Michael Wirth große Wertsteigerungen durch den Zukauf versprochen hatte. Mit dem Erwerb baut Chevron seine Stellung beim Fracking aus. Dabei handelt es sich um eine ökologisch schädliche Fördermethode, bei der Schiefergas und -öl mit Chemikalien gelöst werden. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.04.2019, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!