Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2019, Seite 2 / Ausland

Sieben Tote nach Angriff bei Manbidsch

Damaskus. Auch nach dem Fall ihrer letzten Bastion in Syrien bleibt die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) weiter aktiv. Bei einem Angriff auf einen Kontrollpunkt nahe der Stadt Manbidsch im Norden des Landes kamen mindestens sieben gegnerische Kämpfer ums Leben. Der IS reklamierte die Tat am Dienstag über seine Kanäle in den sozialen Medien für sich. Die US-geführte »Anti-IS-Koalition« warnte, in Syrien und im Irak seien nach ihrer Einschätzung noch immer einige tausend IS-Anhänger aktiv. Der IS habe seine Strategie geändert und versuche, eine Untergrundorganisation zu bilden, sagte der Vizekommandeur der Koalition, Generalmajor Christopher Ghika. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland