Zum Inhalt der Seite

Kabul: Anschlag auf Neujahrsfest

Kabul. In der afghanischen Hauptstadt Kabul sind bei mehreren Explosionen am Donnerstag, dem Neujahrstag des Landes, mindestens sechs Menschen getötet worden. Weitere 23 seien verletzt worden, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums, Wahidullah Mayar. Allerdings war unklar, was die Explosionen verursacht hat. Einem Polizeisprecher zufolge waren es drei Minen, die im Bezirk Kart-e Sachi plaziert worden waren. In dem Viertel liegt der sogenannte Blaue Schrein, eine schiitische Moschee. Dort finden alljährlich Neujahrsfeierlichkeiten statt. Das Verteidigungsministerium vermutete auf Twitter einen Raketenbeschuss. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 22.03.2019, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!