Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.03.2019, Seite 2 / Ausland

Brasiliens Expräsident Temer verhaftet

Rio de Janeiro. In Brasilien ist der frühere Präsident Michel Temer laut brasilianischen Medienberichten am Donnerstag in São Paulo festgenommen worden. Gegen den rechtskonservativen Politiker, der Ende 2018 sein Amt abgegeben hatte, wird wegen verschiedener Korruptionsaffären ermittelt. Temer war 2016 nach dem institutionellen Putsch gegen Dilma Rousseff von der linken Arbeiterpartei an die Macht gekommen. Bereits 2017 sollte ihm wegen Bestechlichkeit der Prozess gemacht werden, durch Subventionen und Schuldenstreichungen konnte er die Mehrheit des Parlaments jedoch von einer Zustimmung zur Anklage abbringen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland