Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.03.2019, Seite 1 / Inland

Merkel: Bankenfusion ist Privatsache

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für Zurückhaltung der Regierung in den Gesprächen über eine mögliche Großbankenfusion in Deutschland ausgesprochen. Einen eventuellen Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank bezeichnete Merkel auf einer Konferenz in Berlin am Dienstag als »privatwirtschaftliche Entscheidung« mit allen entsprechenden Herausforderungen, Chancen und Risiken. Auch Finanzminister Olaf Scholz (SPD) betonte Anfang der Woche: »Es sind private Banken, sie treffen ihre eigenen Entscheidungen.« Deutsche Bank und Commerzbank haben mit Sondierungsgesprächen über eine Fusion begonnen. Sie betonten am vergangenen Sonntag zugleich, dass ein Zusammenschluss keine ausgemachte Sache sei. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • René Osselmann, Magdeburg: Fass ohne Boden Wenn zwei große Banken fusionieren wollen, dann ist es also Privatsache, so oder so ähnlich die Äußerungen von Bundeskanzlerin Frau Merkel und diversen anderen Politikern ... Aber was passiert, wenn e...