jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 17. Mai 2022, Nr. 114
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.03.2019, Seite 10 / Feuilleton
Kino

Nie angebiedert

Der mit 5.000 Euro dotierte Marburger Kamerapreis 2019 ist am Samstag abend an Thomas Mauch verliehen worden. Die Jury hatte den 81jährigen ausgewählt, weil sich seine Arbeit »niemals dem Massengeschmack angebiedert« habe. Mauchs Filmografie umfasst mehr als 70 abendfüllende Filme sowie zahlreiche Kurzfilme und Fernsehprojekte. Mauch stand u. a. für Werner Herzogs »Aguirre, der Zorn Gottes« (1972) und »Fitzcarraldo« (1982) hinter der Kamera. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton