Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Mai 2022, Nr. 118
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2019, Seite 7 / Ausland

Erneut Gewalt gegen »Gelbwesten«

Rennes. In Frankreich sorgt ein online kursierendes Video von Polizeigewalt gegen einen »Gelbwesten«-Aktivisten für Empörung. Darin prügelt ein Bereitschaftspolizist mit Schlagstock auf den von einem anderen Beamten festgehaltenen 25jährigen Max Barré ein, der am vergangenen Sonnabend an einer Demonstration im bretonischen Quimper teilnahm. Barré sei nach eigenen Angaben »ohne Grund geschlagen« worden. Ein anderer Aktivist sagte, die Polizisten seien zuvor mit einer Flasche beworfen worden und hätten Barré wahllos aus der Menge herausgegriffen. Die Präfektur wollte zu dem Vorfall keine Stellung nehmen.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland