Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Freitag, 1. Juli 2022, Nr. 150
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 11.03.2019, Seite 6 / Ausland
Oberste Volksversammlung

Neues Parlament in Nordkorea gewählt

Pjöngjang. In Nordkorea ist am Sonntag zum zweiten Mal seit der Machtübernahme von Kim Jong Un vor mehr als sieben Jahren eine neue Oberste Volksversammlung gewählt worden. Bis zum Mittag (Ortszeit) hätten fast 57 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, berichteten staatliche Medien. »Alle Wähler nehmen als Einheit an der Wahl zum Wohl des sozialistischen Landes teil«, hieß es.

Pro Wahlkreis tritt gewöhnlich nur ein von der herrschenden Partei der Arbeit Koreas nominierter Kandidat an. Die Wähler können nur mit Ja oder Nein stimmen. Mit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses wird im Laufe der Woche gerechnet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland

Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.