Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.03.2019, Seite 7 / Ausland

Erzbischof von Lyon schuldig gesprochen

Lyon. Der wegen der Vertuschung von Kindesmissbrauch verurteilte Erzbischof von Lyon will Papst Franziskus um seine Entlassung bitten. Kardinal Philippe Barbarin sagte am Donnerstag in seiner Diözese im Osten Frankreichs, er werde den Papst »in einigen Tagen« aufsuchen und seinen Rücktritt einreichen. Der ranghöchste Würdenträger der katholischen Kirche in Frankreich war zuvor zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil er den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch einen Priester verschwiegen hatte. Dieser soll in den 1980er Jahren Dutzende Kinder misshandelt haben. Barbarins Anwälte kündigten an, in Berufung zu gehen. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland