Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.03.2019, Seite 6 / Ausland

Reformpartei gewinnt in Estland

Tallinn. Bei der Parlamentswahl in Estland hat die oppositionelle Estnische Reformpartei von Kaja Kallas laut offiziellem Endergebnis, das noch am Sonntag abend veröffentlicht wurde, mit 28,8 Prozent gewonnen. Die bislang regierende Estnische Zentrumspartei von Ministerpräsident Jüri Ratas kam mit 23 Prozent auf den zweiten Platz. Die konservative Partei Isamaa (»Vaterland«) kam auf 11,4 und die Sozialdemokratische Partei auf 9,8 Prozent. Damit verliert das Regierungsbündnis die Parlamentsmehrheit. Die rechte Estnische Konservative Volkspartei (EKRE) konnte ihr Ergebnis der letzten Wahl mit 17,8 Prozent mehr als verdoppeln. Kallas sagte am Wahlabend gegenüber dem Sender ETV/ERR, dass »alle Koalitionsoptionen auf dem Tisch« lägen, EKRE sei davon jedoch ausgeschlossen. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland