Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2019, Seite 1 / Ausland

Indien zurückhaltend nach Pakistans »Friedensgeste«

Neu-Delhi. Angesichts der jüngsten Eskalation zwischen den Atommächten Pakistan und Indien will Pakistan offenbar zu einer Beruhigung der Lage beitragen. Islamabad werde den am Mittwoch gefangengenommenen indischen Piloten am Freitag freilassen, sagte Ministerpräsident Imran Khan am Donnerstag. Die Freilassung sei eine »Geste des Friedens«. Davor hatte der pakistanische Außenminister Shah Mehmood Qureshi gesagt, Khan sei zu einem Telefongespräch mit dem indischen Premierminister Narendra Modi bereit. Auf einer Pressekonferenz der indischen Streitkräfte am Donnerstag in Neu-Delhi hieß es, Indien sei froh über die angekündigte Freilassung des Piloten. Dies entspreche den Bestimmungen der Genfer Konvention. Indien sei aber bereit, auf weitere Provokationen Pakistans zu reagieren, betonte Surendra Singh Mahal, ein Generalmajor der Armee. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland