Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.02.2019, Seite 11 / Feuilleton
Literaturnobelpreis

Akademie verlassen

Die erste Frau an der Spitze des Vergabekomitees des Literaturnobelpreises verlässt endgültig die Schwedische Akademie. Man habe entschieden, den Vorsitz von Sara Danius vorzeitig zu beenden, teilte die Akademie am Dienstag mit. Beide Seiten hätten eine angemessene Übereinkunft getroffen, auf deren Grundlage die 56jährige offiziell ihren Posten in der Akademie verlasse. Danius selbst erklärte in einer E-Mail an die Zeitung Dagens Nyheter, sie habe angeboten, als Vorsitzende in die Akademie zurückzukehren. Dies sei jedoch abgelehnt worden. »Ich habe mich deshalb entschlossen, die Akademie auch als passives Mitglied zu verlassen«, wurde Danius zitiert. Nach Angaben der Zeitung erhält sie 2,1 Millionen Kronen (rund 200.000 Euro) von der Akademie. Danius hatte ihre Arbeit als Ständige Sekretärin des Gremiums im Zuge des Belästigungs- und Korruptionsskandals bei der Akademie im April vergangenen Jahres niedergelegt. Offiziell war die Literaturwissenschaftlerin aber weiter Mitglied der Akademie geblieben, da deren Statuten bis zu dem Zeitpunkt keinen Austritt vorgesehen hatten. Diese Regeln wurden mittlerweile geändert. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton