Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.02.2019, Seite 2 / Inland

Theatermacher Sewan Latchinian klinkt ein

Hamburg. Sein Kampf gegen Streichungen im Kulturetat ist Legende, nun wird Schauspieler und Theatermacher Sewan Latchinian künstlerischer Leiter an den Hamburger Kammerspielen, wie das Theater am Mittwoch mitteilte. »Während ich früher oft Krisenmanager in Notsituation war, darf ich mich hier in eine überaus positive Situation einklinken und auf die Kunst konzentrieren«, sagte Latchinian in Hamburg. Im Frühjahr 2015 war der gebürtige Leipziger nach beherzter Kritik an Sparplänen als Intendant des Rostocker Volkstheaters fristlos entlassen worden. Er klagte durch alle Instanzen. Im Dezember wurde der Rechtsstreit vom Bundesgerichtshof zu seinen Gunsten beendet. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland