Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.02.2019, Seite 1 / Ausland
Arreaza in Genf und New York

Venezuela schlägt Gipfeltreffen vor

Genf. Venezuelas Außenminister Jorge Arreaza hat am Mittwoch vor dem UN-Menschenrechtsrat in Genf ein Gipfeltreffen zwischen den Präsidenten Nicolás Maduro und Donald Trump vorgeschlagen. Dort könne man die Differenzen zwischen Caracas und Washington direkt besprechen.

Zuvor war es am Dienstag (Ortszeit) im UN-Sicherheitsrat in New York zu einem verbalen Schlagabtausch zwischen Arreaza und Elliott Abrams, dem Sonderbeauftragten Washingtons für Venezuela, gekommen. Die USA wollen eine Resolution einbringen, die Caracas zur Annahme »humanitärer Hilfe« und zu Neuwahlen zwingen soll. Arreaza seinerseits forderte das Gremium auf, eine Resolution zu verabschieden, die jeden Einsatz von Gewalt gegen Venezuela verurteilt. (dpa/AVN/jW)