Zum Inhalt der Seite

AfD-Landeschefin förderte braunen Verein

Frankfurt/Main. Die ehemalige AfD-Vorsitzende in Schleswig-Holstein, Doris von Sayn- Wittgenstein, war offenbar Fördermitglied des extrem rechten Vereins »Gedächtnisstätte«. Das bestätigte der Verein der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Ende November war bekanntgeworden, dass sie 2014 für den Verein geworben hatte, der mittlerweile auf der sogenannten Unvereinbarkeitsliste der AfD steht und vom Verfassungsschutz Thüringen als »rechtsextremistisch« eingestuft wurde. Am 4. Dezember war sie deshalb aus der Fraktion ausgeschlossen worden. Anfang Januar gab sie den Rücktritt vom Landesvorsitz bekannt. Dem Landtag gehört sie weiter an. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.02.2019, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen