Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2019, Seite 5 / Inland

Dieselskandal: BMW kommt davon

München. Der Autobauer BMW kommt in den Ermittlungen wegen des Dieselskandals mit einem Bußgeld in Höhe von 8,5 Millionen Euro davon. Wie die Staatsanwaltschaft München am Montag mitteilte, konnte sie BMW keinen Betrug nachweisen. Allerdings habe der Autobauer fehlerhafte Abgasreinigungssysteme in Tausende Dieselautos verbaut, was eine fahrlässige Aufsichtspflichtverletzung des Unternehmens sei. Der Konzern habe das Bußgeld bereits akzeptiert, alle Ermittlungen seien beendet. Die Staatsanwaltschaft hatte sie Anfang des vergangenen Jahres mit dem Verdacht begonnen, dass auch BMW illegale Abschalteinrichtungen der Abgasreinigung in seine Dieselfahrzeuge einbaute. (AFP/jW)