-
21.02.2019
- → Inland
Loyalitätsforderungen der Kirchen zu weitgehend
Erfurt. Kirchliche Einrichtungen müssen darauf achten, welche Loyalitätsanforderungen sie an Mitarbeiter stellen. Mit seinem Urteil von Mittwoch rüttelt das Bundesarbeitsgericht in Erfurt unter Verweis auf europäisches Recht am Sonderstatus von Kirchen. Für diese ist im Grundgesetz ein Selbstbestimmungsrecht verankert. Jetzt urteilte das BAG, Kirchen dürfen ihre Angestellte nur in Ausnahmefällen unterschiedlich behandeln. Anlass für die Entscheidung ist die fristlose Kündigung eines Chefarztes durch eine katholische Klinik. Dessen zweite standesamtliche Hochzeit wertete die Anstalt als Verstoß gegen die katholische Glaubenslehre. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!