Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2019, Seite 16 / Sport
Fußball

Frauenfeindliche Äußerungen

Rom. Dem italienischen Exprofi und heutigen Fußballkommentator Fulvio Collovati droht wegen sexistischer Aussagen die Kündigung durch seinen Arbeitgeber RAI. Der Weltmeister von 1982 hatte während einer TV-Übertragung gefordert, Frauen sollten sich aus Taktikanalysen heraushalten. »Wenn ich eine Frau über Taktik sprechen höre, dreht mir sich der Magen um«, hatte der 61jährige gesagt. »Eine Frau versteht Taktiken nicht wie ein Mann, da kann man einfach nichts machen«, sagte Collovati weiter. Die Aussagen lösten heftige Reaktionen aus. RAI-Präsident Fabrizio Salini prüft die Auflösung des Vertrags. Collovati hat sich für seine Aussagen inzwischen entschuldigt und behauptet, es sei nur ein Spaß gewesen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport