Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2019, Seite 2 / Ausland

Nigeria: Präsident droht Wahlbetrügern mit Tod

Abudscha. Vor der Präsidentenwahl in Nigeria am Sonnabend hat Staatschef Muhammadu Buhari möglichen Wahlbetrügern mit dem Tod gedroht. Er habe Militär und Polizei angewiesen, »skrupellos« vorzugehen, erklärte Buhari am Montag abend. Die Opposition verurteilte seine Bemerkung als politisch motivierte Angstmache. Die Präsidenten- und Parlamentswahl in dem westafrikanischen Staat war vergangenen Sonnabend nur wenige Stunden vor der geplanten Öffnung der Wahllokale um eine Woche verschoben worden. In seinen Bemerkungen forderte Buhari einer Videoaufzeichnung zufolge auch, die Gründe für die Verschiebung durch die Wahlkommission zu untersuchen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland