Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2019, Seite 7 / Ausland

Bangui will Krieg aufarbeiten

Bangui. In der Zentralafrikanischen Republik soll eine Wahrheits- und Versöhnungskommission die Kriegsereignisse der vergangenen Jahre aufarbeiten. Diese solle binnen 90 Tagen gebildet werden, heißt es in dem Friedensabkommen von Regierung und Milizen, das AFP am Freitag vorlag. Das Abkommen war am Mittwoch von beiden Seiten unterzeichnet, aber zunächst nicht veröffentlicht worden. Die Chefs der beiden wichtigsten Milizen waren dabei nicht anwesend. Seit Beginn der Krise 2013 ist es das achte derartige Abkommen. Die vorangegangenen Vereinbarungen hatten nicht lange Bestand. (AFP/jW)