Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2019, Seite 6 / Ausland

Kritik an Ukraine wegen Wahlbeobachtern

Moskau. Russland hat gegen den Ausschluss eigener Wahlbeobachter von der Präsidentenwahl in der Ukraine protestiert. Dieses Vorgehen sei diskriminierend und schwäche die Legitimität der Wahlen, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Freitag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Die Entscheidung werde aber keine Auswirkungen auf die Anerkennung des Wahlergebnisses haben. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) teilte mit, dass der Ausschluss bedauerlich und nicht vorbildlich sei. Es verstoße gegen die Zusage aller Mitgliedsländer, Beobachter aus allen anderen OSZE-Ländern einzuladen. (dpa/jW)