Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2019, Seite 1 / Ausland

Ukraine: 44 Kandidaten für Wahl

Kiew. Bei der Präsidentschaftswahl in der Ukraine tritt eine Rekordzahl von 44 Kandidaten an. Das Registrierungsverfahren für die Abstimmung am 31. März sei abgeschlossen, insgesamt seien 44 Bewerber zugelassen worden, teilte die Wahlkommission am Freitag mit. In jüngsten Umfragen lag der politische Neuling und Komiker Wolodimir Selenskij mehrere Prozentpunkte vor Amtsinhaber Petro Poroschenko und Exregierungschefin Julia Timoschenko. Neben ihnen treten zahlreiche Abgeordnete, frühere Vizeregierungschefs, ehemalige Minister, Militärs und Unternehmer bei der Präsidentschaftswahl an. Dem Kandidaten der Kommunistischen Partei, Petro Symonenko, wurde am 2. Februar die Registrierung verwehrt. Auch sein Einspruch gegen die Entscheidung wurde am 6. Februar von der Wahlkommission abgelehnt. (AFP/jW)