Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.02.2019, Seite 2 / Ausland

Erdogan droht erneut mit Einmarsch in Syrien

Istanbul. Ankara hat erneut mit einer Offensive gegen die kurdischen Truppen in Nordsyrien gedroht, sollte es nicht bald Fortschritte zur geplanten »Pufferzone« an der syrischen Grenze geben. Am Dienstag sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan vor Abgeordneten: »Sollte Amerika seine Versprechen an uns nicht einhalten und die Region nicht von Terroristen säubern, dann müssen wir uns eben selbst helfen.« Er betonte, dass eine »Sicherheitszone« nur unter türkischer Kontrolle akzeptiert werde. In einem Bericht des Wall Street Journal hieß es jüngst, die US-Regierung hoffe, eine »Koalition westlicher Verbündeter« für Nordsyrien zusammenstellen zu können. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland