Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.02.2019, Seite 1 / Ausland

Iran weist EU-Kritik zurück

Teheran. Der Iran hat die erneute Kritik der EU an seinem Raketenprogramm und der Syrien-Politik des Landes in einer Mitteilung zurückgewiesen, die am Dienstag von der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA veröffentlicht wurde. Die 28 EU-Staaten hatten am Montag in einer gemeinsamen Erklärung ihre frühere Kritik bekräftigt und den Iran unter anderem dazu aufgefordert, auf sein Raketenprogramm zu verzichten. Ebenso wurde Besorgnis über iranische Aktivitäten in Syrien zum Ausdruck gebracht. Das iranische Außenministerium entgegnete nun, die Kritikpunkte hätten nie auf der Agenda der Atomverhandlungen gestanden und seien nicht konstruktiv für die Beziehungen beider Seiten. Das Raketenprogramm sei defensiv ausgerichtet, und in Syrien sei man lediglich bemüht, über di­plomatische Kanäle für Frieden und Sicherheit zu sorgen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland