Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2019, Seite 2 / Ausland

Deutscher Dschihadist in Syrien in Gewahrsam

Damaskus. Im Osten Syriens ist der deutsche Dschihadist Martin L. mit dem Kampfnamen Abu Zakaria Al-Almani von kurdischen Kämpfern festgenommen worden, wie der Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDK), Mustapha Bali, der Deutschen Presseagentur am Freitag mitteilte. Er habe sich in der ostsyrischen Provinz Deir Al-Sor ergeben. Nach Berichten in der Zeit von 2017 sei der junge Mann aus Sachsen-Anhalt in der Hierarchie des »Islamischen Staats« schnell aufgestiegen und habe für dessen Geheimdienst gearbeitet. Mehrere Deutsche befinden sich im Gewahrsam der SDK. Weder Syrien noch der Irak haben ein Auslieferungsabkommen mit der BRD. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland