Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.01.2019, Seite 7 / Ausland

Unbewohnte Insel für Rohingya-Flüchtlinge

Dhaka. Die UN-Sonderberichterstatterin zur Menschenrechtslage in Myanmar, Yanghee Lee, hat nach UN-Angaben am Donnerstag eine unbewohnte Insel besucht, auf der Bangladesch Zehntausende Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar unterbringen will. Sie sei auf die Insel Bhashan Char gebracht worden, um dort die noch im Bau befindlichen Flüchtlingsunterkünfte zu begutachten. Die Insel gilt als äußert unwirtlich. Viele Rohingya, die in überfüllten Flüchtlingslagern im Südosten von Bangladesch leben, lehnen den Umsiedlungsplan ab. Die UNO besteht darauf, dass die Umsiedlung freiwillig erfolgen muss.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland