Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2019, Seite 11 / Feuilleton
Film

Vorerst fertig

Filmemacher und Oscar-Preisträger Michael Haneke plant vorerst keine weiteren Kinofilmprojekte. Er fühle sich »nicht wohl mit der Vorstellung, nur noch in sarkastischem Ton sprechen zu können, um meine Welt zu beschreiben. Deswegen habe ich vorerst kein neues Projekt«, sagte der Österreicher der Süddeutschen Zeitung (Freitag). Die Wirklichkeit der westlichen Luxusgesellschaft lasse sich künstlerisch nicht anders darstellen, als in Form der Farce. Filme der sogenannten Dritten Welt seien interessanter und tiefer. »Warum? Weil die sich ihren Problemen stellen müssen. Wir wollen uns nicht stellen. Wir wollen bloß so weitermachen«, so Haneke. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton