Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.01.2019, Seite 11 / Feuilleton

Peterchens Herz geht auf

Zum ersten Mal ist auf dem Mond eine Pflanze gewachsen. In einem Gewächshaus der chinesischen Mondsonde »Chang’e 4« sei ein Baumwollsamen aufgegangen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag. Teil des Experiments waren Samen anderer Pflanzen sowie Eier von Fruchtfliegen und etwas Hefe. Bilder, die von der Sonde übertragen wurden, zeigen, dass die Baumwolle als einziges gedieh. Langes Wachstum ist dem Pflänzchen allerdings nicht gegönnt, da über »Chang’e 4« gerade eine mehrtägige und sehr kalte Mondnacht mit Temperaturen von bis zu minus 170 Grad begonnen hat. Die Sonde sei am Sonntag in eine Art Ruhemodus gegangen. Mit »Chang’e 4« war China Anfang Januar erstmals eine kontrollierte Landung auf der Rückseite des Mondes gelungen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton