Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.01.2019, Seite 5 / Inland

Kanzleramt wird bis 2027 deutlich ausgebaut

Berlin. Das Bundeskanzleramt wird in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut: Bis mindestens 2027 sollen auf dem Gelände etwa ein sechsgeschossiges Bürogebäude, ein Post- und Logistikbereich, ein multifunktionaler Veranstaltungssaal und eine Hubschrauberlandeplattform errichtet werden. Die Pläne für die Erweiterung wurden am Dienstag vorgestellt. Die Zahl der Mitarbeiter im Kanzleramt ist seit 2001 von 410 auf derzeit rund 750 gewachsen. Im Rahmen der Machbarkeitsstudien wurden die Gesamtkosten auf rund 460 Millionen Euro geschätzt. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Klaus Büchner, Berlin: Abgehobene Kaste Wozu brauchen wir eine Erweiterung des hermetisch abgeschirmten Kanzleramtes, die uns wahrscheinlich eine Milliarde Euro kosten wird, mitsamt eigenem Hubschrauberlandeplatz und eigenen Kitas? Wozu bra...