Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2019, Seite 4 / Inland

Mord an Yangjie Li: ­Mittäterin bald frei?

Dessau. Die Komplizin des Mörders der chinesischen Studentin Yangjie Li könnte nach Recherchen des MDR Sachsen-Anhalt bereits Ende Januar freikommen. Die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung sei in Deutschland Praxis, berichtete der Sender MDR am Mittwoch abend. Xenia I. war im August 2017 vom Landgericht Dessau wegen schwerer sexueller Nötigung nach Jugendstrafrecht zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatte im Mai 2016 auf Wunsch ihres Lebensgefährten die Studentin in eine Falle gelockt und sie mit Hilfe der Google-Übersetzung befragt, um herauszufinden, ob sie allein lebe oder jemand sie vermissen und die Polizei rufen werde. Der Polizistensohn, mit dem Xenia I. liiert war, hatte die Chinesin dann mehrfach vergewaltigt und ermordet. (jW)