Zum Inhalt der Seite

Trauerfeier

Morgen, 12 Uhr, findet im Kolosseum in Lübeck die Trauerfeier für Jürgen Manthey statt. Der Literaturwissenschaftler, Lektor und Autor war am 13. Dezember im Alter von 86 Jahren in Lübeck gestorben. Manthey betreute als Rowohlt-Cheflektor die Werke von Thomas Pynchon und schrieb den Bestseller »Königsberg. Geschichte einer Weltbürgerrepu­blik«. Zuletzt arbeitete der Autor an einem kulturhistorischen Band über die Vernetzungen der Ostseeanrainer. Das unveröffentlichte Manuskript umfasst etwa 2.000 Seiten. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.01.2019, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!