Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.12.2018, Seite 2 / Inland

Vor Europawahl: Warnung vor mehr Rassismus

Frankfurt am Main. Angesichts der im Mai anstehenden Europawahl warnt die Menschenrechtsorganisation »Pro Asyl« vor zunehmendem Rassismus. Er habe die »Sorge, dass nach der Stimmungsmache gegen Flüchtlinge in den letzten beiden Jahren nun generell Stimmung gemacht wird gegen Migration und Einwanderung«, sagte Pro-Asyl-Geschäftsführer Günter Burkhardt gegenüber AFP. Menschenrechte seien in Europa in einer »Schieflage«, ergänzte er in bezug auf ertrinkende Migranten im Mittelmeer. Ihr Recht auf Leben werde missachtet, wenn Regierungen wie die gegenwärtige Italiens die Seenotrettung behinderten. (AFP/jW)