Neue Akademie
Die Wiener Philharmoniker bilden ihren Nachwuchs künftig selbst aus. Zum 1. September will das Orchester eine Akademie gründen und im ersten Jahrgang zwölf Musiker aufnehmen, wie Geschäftsführer Michael Bladerer am Freitag in der österreichischen Hauptstadt mitteilte. Die zweijährige Ausbildung stütze sich auf Einzelunterricht, Kammermusik und Einheiten im Orchester. Bewerben können sich Musiker im Alter zwischen 18 und 27 Jahren. Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker soll am Dienstag in mehr als 90 Länder übertragen und vom ORF erstmals auch extrem hochauflösend in 8K aufgezeichnet werden. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton
