Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.12.2018, Seite 7 / Ausland

NATO-Manöver deutlich größer als angegeben

Brüssel. Das NATO-Großmanöver im November in Norwegen ist die größte Bündnisübung seit knapp 30 Jahren gewesen und wurde am Ende deutlich größer als ursprünglich gedacht. Wie die Nachrichtenagentur dpa am Montag mitteilte, gehen aus einem vorliegenden Dokument genauere Zahlen zum NATO-Manöver hervor. So nahmen statt 40.000 Soldaten mehr als 51.000 Soldaten an der Kriegsübung teil. Eingesetzt wurden 7.279 Fahrzeuge, 274 Hubschrauber und Flugzeuge sowie 61 Schiffe und U-Boote. Das letzte NATO-Manöver, das größer war, fand 1991 vor der Auflösung der Sowjetunion statt. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Bernhard Majorow, Erkner: Keine NATO am Amur Wäre es nicht so ernst, könnte man darüber lachen. Da hatte die NATO eine Unmenge an Kriegsgerät medienwirksam als Kraftprobe gegen Russland versammelt. Man demonstrierte ohne Gefechtsbedingungen (Fei...

Mehr aus: Ausland