Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.12.2018, Seite 4 / Inland

Ankaras Geheimdienst verstärkt in BRD aktiv

Berlin. Der türkische Geheimdienst MIT hat seine Aktivitäten in Deutschland offenbar ausgebaut. Im Visier habe er türkische Oppositionelle sowie deutsche Behörden, berichteten der Tagesspiegel (Freitag) und die Welt vorab aus ihrer Samstagausgabe unter Berufung auf Regierungsantworten auf Anfragen der Bundestagsfraktionen von Die Linke und FDP. Die Welt berichtete von vier aktuellen Ermittlungsverfahren der Bundesanwaltschaft wegen des Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit für den MIT. Insgesamt 17 solcher Verfahren seien seit Anfang 2017 angestrengt worden. (dpa/jW)