Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.11.2018, Seite 4 / Inland

Gedenkstätten-Leiter bleibt ausgesperrt

Berlin. Der abgesetzte Leiter der Berliner »Stasi-Gedenkstätte« Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, darf nicht zurück an seinen Arbeitsplatz, wie das Landgericht Berlin am Montag entschieden hat. Wenige Stunden zuvor hatte Knabe sein Büro wieder betreten. Der Stiftungsrat der Gedenkstätte hatte Knabe am Sonntag als Vorstand und Direktor der Gedenkstätte abberufen.

Das Gremium legte am Montag Widerspruch gegen die Entscheidung ein, die Knabe seine Rückkehr erlaubt hatte. Das Gericht setzte nun im Eilverfahren jene einstweilige Verfügung außer Vollzug. Knabe wird vorgeworfen, sexuelle Belästigung von Frauen durch seinen Stellvertreter nicht gestoppt zu haben. (dpa/jW)