Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.11.2018, Seite 4 / Inland

Söder will Seehofer Ministeramt lassen

München. Der designierte CSU-Vorsitzende Markus Söder will den scheidenden Parteichef Horst Seehofer nach eigenen Worten nicht aus dem Amt des Bundesinnenministers drängen. Man wolle in Berlin Stabilität und Kontinuität, und »das gilt auch personell«, sagte der bayerische Ministerpräsident am Montag.

Söder soll Seehofer am 19. Januar als CSU-Chef ablösen. Seehofer hat zu diesem Datum offiziell seinen Rücktritt angekündigt. Intern hatte er zuvor deutlich gemacht, er wolle ohne Parteivorsitz nicht lange Innenminister bleiben. (dpa/jW)