Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2018, Seite 2 / Inland

Merkel: Einigung bei CO2-Vorgaben »vertretbar«

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Einigung der EU-Staaten auf die Klimaschutzvorgaben für Neuwagen als »vertretbares Ergebnis« bezeichnet. Das sagte Merkel am Mittwoch in Berlin.

Die EU-Staaten einigten sich darauf, dass Neuwagen im Jahr 2030 durchschnittlich 35 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2) ausstoßen sollen als 2020. Über die ursprünglichen Wünsche der Bundesregierung ging dies hinaus. Merkel sagte, es gebe nun ein Minderungsziel von 35 Prozent, aber gleichzeitig eine »ganze Reihe wichtiger Randbedingungen«. Dazu gehöre zuerst eine Revisionsklausel, wonach 2023 das Vorhaben noch einmal auf Machbarkeit überprüft werden soll. (dpa/jW)