Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.10.2018, Seite 2 / Inland

AfD in Sachsen »Hauptgegner« der CDU

Berlin. Nach scharfer Kritik an seiner unklaren Haltung zu einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD hat Sachsens neuer CDU-Fraktionschef Christian Hartmann versichert: »Ich habe weder ein Interesse noch das Ziel, mit der AfD zusammenzuarbeiten«. Gegenüber der Leipziger Volkszeitung (Montagausgabe) erklärte er zudem: »Wenn ich sage, dass die AfD zur Landtagswahl unser Hauptgegner sein wird, ist doch klar: Der Begriff Gegner steht nicht für eine gemeinsame Basis und für gemeinsame Ziele.« Ende September hatte der neue Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen die Frage nach einer Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl im kommenden Jahr offengelassen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland