Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2018, Seite 1 / Inland

Thüringen: Randale bei Neonazikonzert

Apolda. Bei einem Rockkonzert von Neonazis ist es am Sonnabend zu Ausschreitungen gekommen. Rechte hätten Steine und Flaschen auch von Hausdächern auf Beamte geworfen, acht Polizisten seien dabei verletzt worden, wie die Behörde am Sonnabend mitteilte. Wegen der Angriffe sei das Konzert im thüringischen Apolda abgebrochen worden. Den Angaben zufolge hatten daran insgesamt etwa 800 Rechte aus dem gesamten Bundesgebiet, Schweden und der Schweiz teilgenommen. Rund 500 Menschen hätten bei einer Kundgebung gegen das Konzert demonstriert.

Nach Polizeiangaben war es an einer Sicherheitsschleuse zu einem Durchbruchversuch von Rechten gekommen. Dabei hätten Beamte Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt. Nach Informationen vom Sonntag stellte die Polizei 31 Anzeigen, unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (AFP/dpa/jW)