Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2018, Seite 7 / Ausland
Internationale Solidarität

Labour-Jugend ehrt Lula

London. Die Jugendorganisation der britischen Labour-Partei hat den früheren brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva zu ihrem Ehrenvorsitzenden erklärt. In einer am Mittwoch verbreiteten Erklärung, über die die linke Tageszeitung Morning Star berichtete, verurteilte der Parteinachwuchs die gegen Lula gerichtete »Schmutzkampagne« der brasilianischen »Eliten«.

Lula sitzt seit April im Gefängnis, nachdem er in einem von Unregelmäßigkeiten geprägten Prozess wegen Korruption verurteilt wurde. Zudem wurde ihm die Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag untersagt. »Lula wurde inhaftiert, weil er Würde und Fortschritt für die Arbeiter, Bauern und Besitzlosen in Brasilien repräsentiert«, so die Labour-Jugend. (jW)

Mehr aus: Ausland