Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.10.2018, Seite 2 / Ausland
Flüchtlingshilfe im Mittelmeer

»Aquarius« in Marseille eingetroffen

Marseille. Das Rettungsschiff »Aquarius« ist in Marseille eingetroffen und sucht nach einem neuen Flaggenstaat. »Wir rufen die europäischen Regierungen auf, es uns zu ermöglichen, unsere lebensrettende Arbeit fortzusetzen, indem sie der Aquarius eine Flagge geben«, appellierte die Hilfsorganisation SOS Méditerranée am Donnerstag auf Twitter. Sie betreibt das Schiff zusammen mit der Organisation »Ärzte ohne Grenzen«. »Wir sind entschlossen, so schnell wie möglich zurück in den internationalen Gewässern des zentralen Mittelmeers zu sein.«

Unterdessen ist Sea-Watch mit einem neuen Schiff zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer ausgelaufen. Die »Mare Jonio« sei unter italienischer Flagge unterwegs zur libyschen Küste, teilte die deutsche Hilfsorganisation am Donnerstag mit. (dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland