Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.10.2018, Seite 1 / Ausland

Britische Premierministerinverteidigt »Brexit«-Pläne

Birmingham. Die britische Premierministerin Theresa May hat am letzten Tag des Parteitags der regierenden Tories ihren Kurs bei den Verhandlungen zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union verteidigt. Ihre Pläne für den »Brexit« seien im nationalen Interesse, sagte May laut Redetext zum Abschluss des Kongresses der Konservativen am Mittwoch in Birmingham. Die Partei müsse in dieser Frage zusammenstehen. Wer gegen jedwede von ihr erreichte Vereinbarung mit der EU sei, habe lediglich seine eigenen politischen Interessen im Blick, nicht aber das Land.

Am Dienstag hatte der ehemalige Außenminister Boris Johnson die Abkehr von Mays Austrittsstrategie gefordert, die er als »Betrug« an den Wählern bezeichnete. Johnson fordert eine striktere Trennung Großbritanniens von der EU. (dpa/Reuters/jW)