Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.09.2018, Seite 1 / Inland

Moorbrand im Emsland weitet sich aus

Berlin. Wegen des von der Bundeswehr verursachten Moorbrandes in Niedersachsen hat das Verteidigungsministerium Fehler eingeräumt. Es seien Untersuchungen angelaufen, ob die Abwägung des Risikos vor dem Raketentest durch die Bundeswehr korrekt gewesen sei. Außerdem, ob bedacht worden sei, wie dringend der Test angesichts des warmen, trockenen Wetters überhaupt gewesen sei, sagte ein Sprecher am Freitag in Berlin. »Es finden dort ständig Brände statt«, erläuterte er. Der Landkreis Emsland rief den Katastrophenfall aus, weil aufkommender Sturm den verheerenden Moorbrand auf dem Bundeswehr-Testgelände erneut anfachte. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Roland Winkler, Aue: Gelebte Demokratie Ist das noch die gern und oft beschworene gelebte Demokratie? Die Bundeswehr löst leichtsinnig einen Moorbrand aus und alles, was es damit für Mensch und Natur zur Folge hat. Passieren kann so etwas...