Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.09.2018, Seite 2 / Inland

Bahn-Beschäftigte wollen mehr Freizeit und Rente

Frankfurt am Main. Höhere Betriebsrenten und mehr frei verfügbare Zeit, diese Ziele werden die Tarifforderungen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) an die Deutsche Bahn AG bestimmen. Nach den Lokführern von der GDL wollen am heutigen Mittwoch die übrigen Bahn-Beschäftigten in Fulda ihre Forderungen für die anstehenden Verhandlungen mit dem Staatsbetrieb festlegen. Bei der Mitgliederbefragung, deren Ergebnisse am Dienstag veröffentlicht wurden, verlangten 88 Prozent höhere Beiträge des Unternehmens zur betrieblichen Altersvorsorge.

Bei der vorangegangenen Runde hatte die EVG vereinbart, dass ein Teil der fälligen Lohnerhöhung auch umgewandelt werden kann in zusätzlichen Urlaub oder in eine kürzere Wochenarbeitszeit. (dpa/jW)